Drucken

Wie es dazu kam:

 

Glashaus, Raku und Papierofenbrand

Künstlerische Keramik, das ist das, was wir schon viele Jahrzehnte machen. Begonnen hat alles mit einem Kursangebot von der Volkshochschule Offenburg. Über 40 Teilnehmer nahmen regelmäßig an den drei Kursen teil und das über Jahrzehnte. In den Anfängen töpferten wir in einem ehemaligen Gewächshaus.

Wenige von uns kennen das noch: Brennen in einem alten Park, endlose Möglichkeiten zum Experimentieren: Raku, Papierhofenbrand, Pitfire, Tonnen-und Grubenbrand - nichts konnte uns abhalten uns durch Ausprobieren weiterzuentwickeln. Auch das Übernachten (in Schlafsäcken) neben dem Papierofenbrand um ihn zu überwachen, war keine Seltenheit....

Doch nachdem jedoch das Mühlbach-Arreal umgestaltet wurde, haben 40 Teilnehmer der Raku-Kurse plötzlich keine Alternativen mehr gehabt. 2013 dann die neue Heimat in der Goethestraße 13 in Offenburg. In der ehemaligen Schreinerei eines Mitglieds wurde der Grundstein für die Gruppe gelegt, die heute noch existiert. Aus 40 wurden 4 die dort neu starteten. Mittlerweile sind neue Mitglieder hinzugekommen und wir haben noch Platz.


Der Verein "KeramikArt Glashaus Offenburg e.V." wurde 2017 gegründet und im Vereinsregister eingetragen.

 

Was wir bieten:

 

Was wir erwarten