Drucken

KeramikArt Glashaus e.V. Offenburg

 

Vom Töpfern im Gewächshaus zum Keramikverein

Viele Fragen uns, warum wir KeramikArt Glashaus Offenburg e.V. heißen.

Eigentlich ganz einfach - wir haben in unseren Anfängen in einem Glashaus einem ehemaligen Gewächshaus getöpfert. Das war vor über 40 Jahren. Heute sind wir ein organisierter Keramikverein, der sich der künstlerischen Keramik widmet.

Das Gewächshaus stand inmitten eines Geländes welches zur Villa Baur in Offenburg gehörte. Die Unternehmerfamilie der Spinn-und Weberei in Offenburg wohnte darin und hatte einen Gärtner. Irgendwann durften wir uns dann in dem einen Gewächshaus verdingen und töpfern. Wir gestalteten Köpfe, Vasen, große Figuren und hatten Riesenspaß im Freien aktiv zu sein. Und uns dann auch gleich im Park austoben mit Raku-Brand, Papierofenbrand, Open-Air-Ausstellungen, Grillfesten und und und..

Nach dem Umzug in die Goethestraße entstand daraus die KeramikArt Glashaus e.V. Offenburg.


Das trift den Kern: Keramik - Kunst und noch etwas von unserern Anfängen im Glashaus.