Drucken

"Irgendwann will man mehr: Dahinter schauen, ausprobieren, den Prozess beherrschen".

Für mich ist das Experiment die größte Freude. Spannend, was aus dem Zusammenwirken der Elemente Feuer, Erde, Wasser, Luft entsteht.
Daher ist für mich Lebensmotto: Ich will meine Neugier nicht verlieren.
Aus diesem Grund probiere ich immer alles Mögliche aus: Egal ob große Aufbauten, neue Tone, Mix von Glasuren – denn ich liebe die Überraschung und das Lernen am jeweiligen Objekt. Töpfern ist Lebendigkeit und Ruhe finde ich bei Qi Gong und Tai Chi. Beim Töpfern darf es dann ruhig wild hergehen.

Was ich am Liebsten mache sind große Stelen, große Objekte wie chinesische Gartenleuchten, Schalen Durchmesser 60 cm, Engel und Figuren mit einem Meter Höhe und wenn ich dann richtig von den großen Dingen "geschrottet" bin, dann liebe ich Dosen, Schalen, Platten mit unterschiedlichen Oberflächen.

Alles was ich kann, habe ich Rudi Rothenberger zu verdanken. Er ist seit mein Mentor seit vielen Jahren und ich bin dankbar, mit ihm noch im alten Glashaus
aktiv gewesen zu sein.

Die Gemeinsamkeit im Atelier ist etwas sehr Schönes, da wir uns alle gut. Ich setze mich daher besonders gerne für alle ein, kümmere mich um den Ofen, um die Beschaffung der Materialien organisieren die Zusammenarbeit mit der Stadt Offenburg, Veranstaltungen, Seminare und Exkursionen. Ich wünsche mir, dass die künstlerische Keramik in Offenburg seinen festen Platz in der Kunstszene hat.

Und ich koche den traditionellen badischen Linseneintopf, den wir beim Raku-Brennen immer gerne essen – seit Jahrzehnten.

 

Regine Oehler

1. Vorstand und 2017 Gründungsmitglied KeramikArt Glashaus Offenburg e.V.